Kinderfeuerwehr

Feuerwölfe

In den Kindergruppen bei den Feuerwehren können interessierte Kinder bereits ab Vollendung des sechsten Lebensjahres in die Welt der Feuerwehr hinein schnuppern. Daneben wird diesen Kindern die Möglichkeit geboten, im spielerischen Miteinander und Lernen Sozialkompetenz in der Gemeinschaft zu erwerben.

Der Förderverein unterstützt mit seiner Tätigkeit die Kinderfeuerwehr und somit Nachwuchsförderung der Jugendfeuerwehr Wolfgang.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Kinderfeuerwehrwart: Stefan Potratz
Stv. Kinderfeuerwehrwart: Kai-Oliver Bittenbrünn
E-Mail: kf.wolfgang@feuerwehr-hanau.de

Termine

Übungsdienste finden in der Regel alle 2 Wochen Samstags ab 09:15 Uhr statt. Sie dauern bis 11:15 Uhr.

• 26.10.2024 09:15 - 12:00 Uhr
    Laternenbasteln für St. Martin
  • 06.11.2024 16:00 - 20:00 Uhr
    Martinsumzug 2024
  • 09.11.2024 09:15 - 11:15 Uhr
    Übungsdienst
  • 23.11.2024 09:15 - 11:15 Uhr
    Übungsdienst
  • 06.12.2024 17:00 - 22:00 Uhr
    Nikolausfeier

Informationen für Eltern

Die Kinderfeuerwehrwarte erhalten eine spezielle Ausbildung, bevor sie mit den Kindern arbeiten. Die meisten erwerben die Jugendleitercard und müssen hierfür 40 Schulstunden absolvieren.

Die Kinder sind bei Gruppenstunden oder Veranstaltungen der Kinderfeuerwehr wie auch auf dem Hin- und Rückweg umfassend unfallversichert.

Des weiteren erhalten die Kinder und Jugendlichen eine persöhnliche Schutzausrüstung(Helm, Uniform, Handschuhe). Die Kinder müssen zum Übungsdienst mit festen, geschlossen Schuhwerk erscheinen.

Weitere Informationen

Webseite der hessischen Feuerwehr: feuerwehr.hessen.de/feuerwehr/nachwuchs/kinderfeuerwehr
Webseite der deutschen Jugendfeuerwehr: jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/kinder-in-der-feuerwehr/
Webseite der Feuerwehr Hanau: feuerwehr-hanau.de