Ehren- und Altersabteilung

e a abteilung e1691043790733

Eine Würdigung langjähriger Helden

Die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft. Sie würdigt die langjährige Erfahrung und das Engagement unserer älteren und verdienten Mitglieder, die sich über Jahre hinweg für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger Hanaus eingesetzt haben. Auf dieser Seite möchten wir die Arbeit und die besonderen Leistungen der Ehren- und Altersabteilung vorstellen und unseren Respekt und unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen.

1. Erfahrung und Wissen weitergeben: Die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung haben wertvolles Wissen und Erfahrungen gesammelt, die sie an die jüngeren Mitglieder der Feuerwehr weitergeben. Durch ihre Mentor- und Beratungsfunktion tragen sie zur Aus- und Fortbildung bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung innerhalb der Feuerwehr.
  2. Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit: Als erfahrene und geschätzte Mitglieder repräsentieren die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung die Freiwillige Feuerwehr bei öffentlichen Veranstaltungen, Festen und Gedenkfeiern. Sie fungieren als Botschafter und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des Ansehens der Feuerwehr.
  3. Kameradschaft und Zusammenhalt: Die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung pflegen die Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr. Sie organisieren gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen, die den Zusammenhalt über Generationen hinweg fördern und die Integration neuer Mitglieder erleichtern.
  4. Unterstützung bei besonderen Einsätzen: In manchen Fällen können die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung wertvolle Unterstützung bei besonderen Einsätzen oder schwierigen Situationen leisten. Auch wenn sie nicht mehr aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen, kann ihr Rat und ihre Erfahrung entscheidend sein.

Die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist ein wertvoller und wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft. Sie steht für Tradition, Erfahrung und Kameradschaft und trägt zur Sicherheit, zum Zusammenhalt und zur Weiterentwicklung der Feuerwehr bei. Wir sind stolz auf unsere Ehren- und Altersabteilung und danken ihnen für ihren

Der Förderverein unterstützt mit seiner Tätigkeit die Ehren- und Altersabteilung.

Reiner Dunkel
E-Mail: reiner.dunkel@feuerwehr-hanau.de