Einsatzabteilung
Feuerwehr Wolfgang

Das Feuerwehrwesen in Deutschland ist ein umfassendes und hochkomplexes System, das darauf ausgerichtet ist, Leben, Umwelt und Eigentum vor Schaden durch Feuer, Naturkatastrophen und andere Gefahren zu schützen. Es besteht aus zwei Hauptkategorien: den Berufsfeuerwehren und den Freiwilligen Feuerwehren.

Berufsfeuerwehren, die in größeren Städten und Ballungszentren vorkommen, bestehen aus hauptberuflichen Feuerwehrleuten. Doch die überwiegende Mehrheit der Feuerwehren in Deutschland – über 95% – sind Freiwillige Feuerwehren.

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein entscheidendes Element im deutschen Feuerwehrsystem. Sie besteht aus ehrenamtlich tätigen Bürgern, die sich bereit erklärt haben, in Notfällen zu helfen. Sie übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, darunter das Löschen von Bränden, die Durchführung technischer Hilfsleistungen und die Unterstützung bei Unfällen oder Naturkatastrophen.

Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr ist gründlich und bietet die Möglichkeit, Fähigkeiten und Kenntnisse in Bereichen wie Erster Hilfe, technischer Hilfeleistung, Brandbekämpfung und Katastrophenschutz zu erwerben. Zudem fördert die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr den Gemeinschaftssinn und das Verantwortungsbewusstsein.

Warum nicht Teil der Lösung werden?
Schließ dich der Freiwilligen Feuerwehr Wolfgang an!

Wir brauchen Helden wie dich! Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, einen positiven Beitrag zu deiner Gemeinschaft zu leisten, könnte die Freiwillige Feuerwehr genau das Richtige für dich sein. Sie bietet nicht nur eine sinnvolle und herausfordernde Tätigkeit, sondern auch eine starke Gemeinschaft und die Chance, neue Fähigkeiten zu erlernen. Zögere nicht, werde ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und mach einen Unterschied in deiner Gemeinschaft. Denn jeder kann zum Helden werden.

Wehrführer: Timo Ross
Stv. Wehrführer: Patrick Schneider
E-Mail: wf.wolfgang@feuerwehr-hanau.de

Termine

Übungsdienste finden in der Regel alle 2 Wochen Freitags ab 19:30 Uhr statt. Dann haben wir einige übergreifende Übungstermine, sowie verschiedene Veranstaltungen.

• 02.10.2024 15:00 - 23:00 Uhr
    Herbstfeuer 2024